Produkte für die Grundbehandlung von Holzoberflächen
Im Rahmen der sogenannten Grundbehandlung wird neues, frisch geschliffenes oder unbehandeltes Holz einer Erstbehandlung unterzogen. Diese Erstbehandlung kann mit einem Öl, einer Seife oder einem Lack erfolgen. Zu unterscheiden ist die Grundbehandlung von reinen Renovierungs- oder Pflegearbeiten. Bei Arbeiten, die lediglich der Pflege oder der Renovierung dienen, muss man die bereits vorhandene Behandlung (Öl-, Seifen- oder Lackoberfläche) nämlich nicht oder zumindest nicht vollständig entfernen.
Öle schützen das Holz vor Wasser und Schmutz
Durch die Grundbehandlung werden neue, geschliffene oder unbehandelte Holzoberflächen wasser- und schmutzabweisend. Farbige Öle geben zudem die Möglichkeit, die Holzoberflächen farblich ganz nach Wunsch zu gestalten. Wie zum Beispiel das WOCA Meister Bodenöl in Weiß, das Holzfußböden deutlich aufhellt und vor den alltäglichen Belastungen langanhaltend schützt.
Seifen lassen das Holz natürlich wirken
Besonders natürlich wird die Holzoberfläche, wenn Sie für die Grundbehandlung eine Seife verwenden. Holzbodenseifen, wie zum Beispiel von BIOFA oder WOCA versehen das Holz mit einem schützenden Seifenfilm. Wird der Boden zuvor gelaugt, lässt sich auch mit einer Seifenbehandlung eine sichtbare Aufhellung des Holzes bewirken.